Pilates

Menu
Körper & Geist

Pilates

Was ist eigentlich Pilates?

Pilates ist ein sanftes, aber sehr effektives Ganzkörpertraining. Es vereint Elemente von westlichen und fernöstlichen Trainingsmethoden, fördert die Verbindung zwischen Körper und Geist und sorgt für eine langfristige Verbesserung des gesamten Bewegungsapparats.

Die präzise und kontrollierte Durchführung der Übungen wirkt gelenkschonend und trainiert die tiefliegende Muskulatur, während alle Bewegungen dem Atem folgen. Neue, positive Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten werden antrainiert und verinnerlicht. Die Veränderung ist verhältnismäßig schnell zu sehen und - noch wichtiger - zu spüren:

Joseph Hubertus Pilates ist der Erfinder und Gründer der heute weltweit verbreiteten Pilates Methode. Geboren wurde er 1883 in Mönchengladbach bei Düsseldorf und litt als schwächliches Kind unter Krankheiten wie Asthma und Rachitis.

Aus seinen Schwächen entwickelte er Stärken:

Mit dem Ziel sich aus diesen Gebrechlichkeiten zu befreien, erlernte er viele athletische Sportarten, studierte westliche und östliche Körpertechniken und entwickelte eine Trainingsmethode, die er selbst "Contrology" nannte und seiner Zeit schon damals weit voraus war.

Im Vordergrund stand für ihn die Verbindung von Körper und Geist. Sein Ziel war, den Körper gleichmäßig zu entwickeln und den Verstand zu beleben, die körperliche Vitalität zu erhöhen und den Geist aufzurichten. Er schuf ein Trainingsprogramm, das heute als die Art des "intelligenten Trainings" bezeichnet und vielfach unter dem Stichwort Body & Mind zusammengefasst wird.

Kostenlose SchnupperstundeKursplan